Seat mausert sich zum Erdgas-Spezialisten. Die Palette der CNG-Modelle (CNG = compressed natural gas) wurde jetzt komplett überarbeitet. Die Erdgas-Tanks der Modelle Ibiza, Arona, Leon und Leon ST Kombi wurden jetzt um satte 30% vergrößert. Dies ergibt eine deutliche gestiegene Reichweite im CNG-Betrieb. Gleichzeitig schrumpfen die Benzintanks auf das Format von Nottanks.

Beim Seat Ibiza sorgt der kleine Einliter-Dreizylinder-Turbomotor mit seinen 90 PS für flotte Fortbewegung, er verbraucht im Schnitt 3,3 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von nur 92 g/km. 13,8 Kilogramm fassen die CNG-Tanks im Ibiza, sie ermöglichen bis zu 400 Kilometer im CNG-Modus. Mit seinem 9-Liter-Benzintank kommt er weitere 170 Kilometer, sodass sich eine Gesamtreichtweite von bis zu 570 Kilometer ergibt.

Der Seat Arona ist das erste SUV, das mit CNG-Antrieb angeboten wird.

Die Eckdaten gleichen dem Ibiza: 13,8 Kilogramm CNG-Tanks, 9-Liter-Benzintank und auch Verbrauch und Reichweiten ähneln sich: 3,5 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer, bei einer CO2-Emission von nur 98 g/km. Die CNG-Reichweite beträgt bis zu 400 Kilometer und im Benzin-Modus sind es bis zu 160 Kilometer möglich.

Die Reichweite des Seat Leon TGI im reinen CNG-Modus steigert sich um beachtliche 80 Kilometer auf bis zu 450 Kilometer.

Beim Leon und Leon ST Kombi sorgt der neue 130 PS starke 1.5 Liter Vierzylinder-Turbomotor für deutlich mehr Fahrspaß. Das neue Triebwerk präsentiert sich durchzugsstark, effizient und umweltverträglich. Sein Kraftstoffverbrauch liegt bei beachtlichen 3,7 – 3,8 kg Erdgas auf 100 Kilometer, die CO2-Emission beträgt  96-102 g/km. Mit einem maximalen CNG-Fassungsvermögen von 17,7 Kilogramm, sind bis zu 450 Kilometer im reinen CNG-Modus möglich. Der 9-Liter-Benzintank ermöglicht weitere 150 Kilometer, sodass sich eine Gesamtreichtweite von 600 Kilometer ergibt. Automatik-Fans freuen sich wahrscheinlich über die Möglichkeit, ein 7-Gang-DSG für den Leon TGI ordern zu können.

CNG schont die Umwelt und die Geldbörse

Wer mit einem TGI-Hybrid-Fahrzeug unterwegs ist, profitiert von vergleichsweise niedrigen Treibstoffkosten. In Österreich liegt der Kostenvorteil gegenüber einem Dieselfahrzeug derzeit bei etwa 25 Prozent und im Vergleich zu einem Benziner sogar bei 45 Prozent.

Das Fahren mit Erdgas schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Im Vergleich zu Benzin oder Diesel enthält Erdgas eine deutlich höhere Energiemenge und einen niedrigen Kohlenstoffanteil. Deswegen entstehen im CNG-Betrieb rund 25 Prozent weniger CO2-Emissionen als beim Fahren mit Benzin. Außerdem verbrennt Erdgas generell emissionsärmer als Benzin oder Diesel. Das Abgas enthält deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOx), der Anteil an Ruß oder Feinstaub ist minimal.

„Wir möchten dieser Technologie unbedingt den Stempel „Made in Spain“ aufdrücken und sind davon überzeugt, dass unsere Pionierleistung von Erfolg gekrönt sein wird.“ Luca de Meo, CEO Seat

Seat ist Technologieführer

Innerhalb des Volkswagen Konzerns positionierte sich Seat als führende Marke für die CNG-Strategie. So kündigte der Vorstandsvorsitzende Luca de Meo an, dass das Technologiezentrum von Seat, in dem über 1.000 Ingenieure tätig sind, für den Volkswagen Konzern die CNG-Technologie noch weiter vorantreiben wird. Erklärtes Ziel sei es, sich als Technologiezentrum von internationalem Rang zu etablieren.

Die Österreich-Preise* der Seat CNG Modelle:

IbizaGetriebeLeistung kW (PS)StyleXcellence/FR
1.0 TGI6-Gang SG66 (90)ab 15.990,–ab 17.990,–
Arona GetriebeLeistung kW (PS)StyleXcellence/FR
1.0 TGI6-Gang SG66 (90)ab 19.990,–ab 23.490,–
Leon GetriebeLeistung kW (PS)StyleXcellence/FR
1.5 TGI6-Gang SG110 (130)ab 21.290,–ab 22.890,–
1.5 TGI7-Gang DSG110 (130)ab 23.190,–ab 24.790,–
Leon STGetriebeLeistung kW (PS)StyleXcellence/FR
1.5 TGI6-Gang SG110 (130)ab 22.440,–ab 24.040,–
1.5 TGI7-Gang DSG110 (130)ab 24.340,–ab 25.940,–

*inkl. 2.000,- Euro CNG-Bonus bei Kauf bis 30.6.2019